22.02.2018: Auftaktveranstaltung zum Netzwerk innovativer Massivbau

Mit einem Umsatz von rund 24 Milliarden Euro und 147.000 Beschäftigten in knapp 13.000 Betrieben ist die Baubranche eine der bedeutendsten Säulen der bayerischen Wirtschaft. Das neue Netzwerk innovativer Massivbau Bayern (NiM Bayern) wurde gestartet, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Bauwirtschaft nachhaltig auszubauen und diese als innovative Branche zu stärken.

 

Am 22.02.2018 fand bei der Bayern Innovativ GmbH die Auftaktveranstaltung zum neuen Netzwerk für innovativen Massivbau statt. Neben einer spannenden Vortragsreihe zu den Themen neue Baustoffe, Digitalisierung und Automatisierung des Baugewerbes, an der sich der FAPS mit einem Vortrag zum Thema „Ansätze zur Automatisierung im Bauwesen“ von Prof. Dr.-Ing. Franke beteiligte, gab es eine interessante Podiumsdiskussion mit Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Franz Josef Pschierer. Durch die sehr gute Möglichkeit zur Vernetzung während der Veranstaltung konnte der Grundstein für weitere Zusammenarbeiten und gemeinschaftliche Forschungsvorhaben zwischen der Baubranche und dem Lehrstuhl gelegt werden.

 

Weiterführende Informationen:

http://www.nim-bayern.de/  

Vorheriger Artikel
Artikelübersicht